Aktives vs. passives Marketing
Die Vermarktung eines kleinen Unternehmens ist komplizierter als das einfache Heraussuchen von Visitenkarten. Es gibt zwei Arten von Marketing: aktiv und passiv. Unternehmen nutzen beide Marketingarten, um über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Das Erlernen der Marketingstile und ihrer Vorteile hilft gerade den Managern kleiner Unternehmen, einen effektiven Marketingplan zu erstellen.
Was ist passives Marketing?
Passives Marketing erreicht den Kunden durch Kundenservice und intelligente Positionierung. Ein Kunde verwendet beispielsweise eine Suchmaschine, um das Geschäft zu finden oder ein Telefonbuch für Telefonnummer und Adresse. Dieser Bereich des Marketings wurde durchgeführt, bevor der Bedarf entstand und es war kein besonderes Ereignis erforderlich, um den Kunden in das Geschäft zu bringen. Passives Marketing ist nachdenklich und vorausschauend. Es erfordert Arbeit und Planung. Praktische Mittel und Methoden wie gute, informative Artikel auf einer Website und die Aufnahme in Branchenverzeichnisse erzielen gute Ergebnisse.
Was ist aktives Marketing?
Aktives Marketing erfordert Maßnahmen des Kleinunternehmens. Aktives Marketing kann bedeuten, sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen oder daran zu arbeiten, einen Empfehlungspool aufzubauen. Dazu gehört auch die gezielte Werbung, um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Diese Art des Marketings ist bewusst und zielgerichtet. Aktives Marketing umfasst häufig das persönliche Treffen mit Anbietern und Kunden, das Abhalten von Verkaufsterminen und das Tätigen von Anrufen. Diese Form des Marketings erfordert Geschick und Ausdauer.
Welche Marketingkosten entstehen?
Jede Werbemaßnahme kostet Ihr kleines Unternehmen etwas, aber mit aktivem und passivem Marketing sind normalerweise unterschiedliche Arten von Kosten verbunden. Für aktives Marketing sind Requisiten erforderlich, die Sie vor Kunden bringen, wie Werbegeschenke oder das Versprechen eines besonderen Rabattes durch Werbung.
Passives Marketing ist mit einem einmaligen oder minimalen Zeit- und Kostenaufwand verbunden wie mit den Kosten für das Einrichten einer Verzeichnisliste oder für das Erstellen von Posts in Blogs oder auf Websites sozialer Netzwerke. Sie investieren mehr Geld und Zeit in aktives Marketing. Passives Marketing muss gelegentlich aufgefrischt werden, aber wenn es erst einmal da ist, kostet es nicht viel, es aufrechtzuerhalten.
Kombinieren Sie Ihr Marketing
Eine gute Kombination beider Arten von Marketing führt zu kontinuierlichen Ergebnissen. Wenn Sie Ihr Unternehmen gründen oder in einem neuen Bereich präsent sein möchten, nutzen Sie das passive Marketing, um die verfügbaren Technologien zu nutzen und die Geschäftsinformationen so schnell und kostengünstig wie möglich an die Kunden weiterzuleiten. Wenn Sie Ihre Kundenbasis erweitern und neue Gesichter kennenlernen möchten, verwenden Sie aktives Marketing wie das Hosten eines Verkaufsereignisses, das Arbeiten in einem Live-Chat-Forum, um die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens zu stärken oder schalten Sie Anzeigen in lokalen Medien. Messen Sie Ihre Marketingbemühungen, indem Sie aufzeichnen, was Sie jede Woche oder jeden Monat tun. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse und erfahren Sie so, was für Ihr kleines Unternehmen am besten geeignet ist.